Zahnzusatzversicherung

Die Zahnzusatzversicherung ist eine Versicherung die bestimmte Zusatzkosten, die bei Zahnarzt-Besuchen entstehen können, deckt. Der größte Teil der Kosten eines Zahnarzt-Besuchs werden von der Krankenkasse gedeckt. Allerdings sind zusätzliche Leistungen wie z.B. Keramikfüllungen für Löcher auf den Kauflächen der Zähne privat zu tragen, wenn der Patient nicht über eine Zahnzusatzversicherung verfügt. Dies bedeutet, dass sie, wenn sie gut gepflegte, schöne  Zähne haben möchten, einen Aufpreis zahlen müssen. Genau das ist der Verwendungszweck der Zahnzusatzversicherung.

zahnzusatzversicherung 1

Die Zahnzusatzversicherung deckt also für einen relativ geringen monatlichen Beitrag, bestimmte Zahnarzt-Kosten die sie im Normalfalle privat bezahlen müssten. Vor dem Abschluss einer Zahnzusatzversicherung sollte man sich zunächst überlegen wie oft man privat zu zahlende Zusatzbehandlungen beim Zahnarzt durchgeführt hat und wie viel Geld diese gekostet haben. Bemerkt man dann, dass man etwa gar keine Zusatzbehandlungen genutzt hat macht der Abschluss einer Zahnzusatzversicherung wenig Sinn. Viel Sinn hingegen macht der Abschluss einer Zahnzusatzversicherung, wenn man diese privaten Zusatzbehandlungen oft nutzt.

Zu den von der Zahnzusatzversicherung gedeckten Kosten zählt auch die professionelle Zahnreinigung. Auch zählt die Desinfektion des Zahns mit einem Laser während komplexer Behandlungen zu den privat zu zahlenden Leistungen, auch hier schützt die Zahnzusatzversicherung vor unangenehmen Kosten. Schon eine relativ häufig vorkommende Wurzelbehandlung kann ohne eine Zahnzusatzversicherung schnell kostspielig werden. Zum einen müssen nach der Behandlung die Kosten für eine (Teil-)Krone zum Teil selbst getragen werden und zum anderen kostet die Behandlung wenn moderne, zahnschonende Methoden genutzt werden schon allein einige hundert Euro.

So das für eine Wurzelbehandlung inklusive (Teil-)Krone in jedem Falle mehrere hundert Euro fällig werden können. Eine Zahnzusatzversicherung schützt vor diesen Kosten und erlaubt es ihnen, einen unangenehmen Zahnarztbesuch wenigstens ohne Angst vor hohen Kosten bewältigen.  Es gibt viele Anbieter von Zahnzusatzversicherungen. Viele Versicherungen, bieten mehrere, unterschiedliche Zahnzusatzversicherungen an, diese unterscheiden sich vor allem je nach gewünschtem Umfang und Preis. Oft erlauben Versicherungen ihren Kunden auch die Zahnzusatzversicherung individuell anzupassen.

zahnzusatzversicherung 2So findet sich für jeden Menschen der besonderen Wert auf gepflegte und gesunde Zähne legt die Möglichkeit eine passende Zahnzusatzversicherung auszuwählen. Natürlich muss auch betont werden, dass die einfache Zahnversorgung bereit durch die Krankenkasse gedeckt ist. Das heißt im Grunde, dass es sich bei der Zahnzusatzversicherung nur um eine Versicherung für bestimmte, nicht unbedingt notwendige, Zusatzleistungen handelt. Anders als beispielsweise eine private Pflegezusatzversicherung ist die Notwendigkeit einer Zahnzusatzversicherung also eine Frage die jeder individuell für sich selbst beantworten muss.

Wer keinen großen Wert auf perfekte Zähne und Zahnfleisch legt, braucht wahrscheinlich keine Zahnzusatzversicherung und ist besser beraten eventuell anfallende Kosten privat zu begleichen. Berechnen sie doch einfach die Kosten die sie in den letzten Jahren beim Zahnarzt hatten und vergleichen sie diese mit dem jährlichen Beitrag für die Zahnzusatzversicherung. Dann wird schnell klar ob sich der Abschluss einer Zahnzusatzversicherung lohnt oder nicht.

Natürlich sollten sie nicht außer Acht lassen, dass eventuell in der Zukunft mehr Zahnarzt-Kosten auf sie zu kommen könnten als in der Vergangenheit. Die Zahnzusatzversicherung bietet also auch eine Art Sicherheit und Vorsorge. Wichtig ist auch, sich vor dem Abschluss einer Zahnzusatzversicherung zu überlegen, wie anfällig die eigenen Zähne sind. Sehr robuste Zähne und ein sehr gesundes Zahnfleisch werden weniger Behandlungen benötigen, als anfällige Zähne die Jahr für Jahr behandelt werden müssen.